Herbst-Studientag 2021


 

 

Samstag, 30. Oktober 2021

Klaus Heid MSc

(Immanuel-Gemeinde/Frankfurt a.M.)

zum Thema


"WARUM NICHT MAL ÜBER

JESUS REDEN"

 


Ja, genau, warum nicht mal über Jesus reden! Aber Moment, da ist jetzt nicht die gläubige Gemeinde untereinander gemeint, sondern du und ich, die so natürlich wie möglich mit Kollegen, Nachbarn, der Verkäuferin, dem Friseur oder einer Zufallsbekanntschaft ins Gespräch über Jesus kommen…können! Ohne inneren oder äußeren Druck, dafür aber mit der besten Motivation, die es gibt: „Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.“ Das hat Jesus selbst gesagt. Und er lässt uns nicht alleine damit, sondern schickt uns einen starken Helfer, den Heiligen Geist, der uns unter anderem den richtigen Zeitpunkt, den Kairos, zeigen möchte.

 Allerdings passiert es auch bei größtem Fingerspitzengefühl, dass unsere gute Botschaft abgelehnt wird. Beeindruckend die „Erklärung“ von Klaus Heid: Obwohl Jesus selbst alle nur erdenkliche Vollmacht hatte, haben sogar bei ihm nicht alle sein Rettungsangebot angenommen!! Daran sollen wir denken, wenn wir einmal mutlos sind, weil „niemand“ unsere gute Botschaft hören will.

Mit anschaulichen Beispielen und sehr kurzweilig machte uns Klaus Heid zum Beispiel klar, dass – bevor wir anderen Menschen den Weg zu Jesus zeigen können – meist ausgiebiges Zuhören nötig ist! (Wir haben 2 Ohren, aber nur einen Mund…) Wir vermeiden dadurch, dass wir den Menschen Antworten auf Fragen geben, die keiner gestellt hat! Und so können aus einem „Small talk“ tiefsinnige Gespräche entstehen, wenn ich damit beginne, mich zu öffnen und mich traue, eigene Fehler oder Ängste zuzugeben.

 

Ich weiß gar nicht, was ich noch erzählen soll von dem vielen, das am Studientag Thema war!!

 

Ihr habt viel versäumt, wenn ihr nicht dabei sein konntet, aber ihr könnt Euch alle vier Vorträge hier anhören, ihr bekommt unter anderem auch ein bisschen von der Stimmung und von den Fragen der Zuhörer mit. Ich kann’s euch empfehlen!

Wenn ihr es tut, haben meine Zeilen ihren Zweck erfüllt!

(Martha Freudenthaler)



Bilder vom Herbst-Studientag 2021



aktuelles


nächste Termine

Datum Veranstaltung
13. April 2024 Frühlings-Studientag 2024 mit Kurt Schneck               zur Anmeldung

KERN-SÄTZE

der Video-Podcast des Gnadauer Präses Steffen Kern

Herausforderung, Orientierung, Impulse für Glauben und Leben 

mehr erfahren

Scharnsteiner Bibelkreis e.V.

Unterm Regenbogen 1

4070 Eferding

E-Mail: info@scharnsteiner.at



Bankverbindung

Raiffeisenbank Region Eferding

IBAN AT19 3418 0000 0160 7092

BIC RZOOAT2L180

 

Spenden: